Danksagung Oberbutz

1. Vorstand Christian Gieger

Liebe Narrenfreunde,

vor 10 Jahren übernahm ich das Amt des Oberbutz bei den Bisinger Butzen, ohne zu wissen, welche große Begeisterung ich unserer gemeinsamen Aufgabe in den nächsten Jahren noch entgegenbringen würde.

2007 feierten wir das 50 jährige Bestehen mit dem ersten Nachtumzug in Bisingen. 2008 waren wir Mitveranstalter beim 30. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsring Zollernalb in Bisingen. Im selben Jahr gingen wir den Weg von einer Abteilung

hin zu einem eigenständigen Verein. 2012 feierten wir unser 55-jähriges Jubiläum. Seit nunmehr zwei Jahren sind wir aktiv in der Planung für unser anstehendes 60 jähriges Jubiläum.

Dieses wollen wir zusammen mit dem 40-jährigen Bestehen des Narrenfreundschaftsring Zollernalb, sowie mit dem 30- jährigen Jubiläum der Bisenger Daagdieab wieder im Rahmen eines Ringtreffens vom Narrenfreundschaftring Zollernalb feiern. Drei Tage geballtes Programm auf dem Festplatz in Bisingen sind geplant. Die Vorplanungen sind so gut wie abgeschlossen, das Fest kann kommen.

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die diesen Weg mit mir gegangen sind und die mir ihr vollstes Vertrauen entgegengebracht haben. Diesem Vertrauen habe ich es zu verdanken, seit nunmehr einem Jahrzehnt Euer Oberbutz zu sein.

Für dieses großartige Jubiläum bedanke ich mich bei meiner Familie, vor allem bei meiner Frau die mir mit viel Verständnis und Geduld den Rücken freigehalten

hat. Natürlich auch bei meinen mittlerweile mehr als 240 tatkräftigen Bisinger Butzen, bei meinem 11er Rat der immer mit Rat und Tat zur Seite steht, den

Zunftmeistern und Mitgliedern des Narrenfreundschaftsing Zollernalb, der Gemeinde Bisingen, die uns immer, wenn möglich Steine aus dem Weg geräumt hat, bei allen Sponsoren, Wegbegleiter, Unterstützer und Gönner!

Ich blicke auf eine sehr tolle, erlebnisreiche, lehrreiche, wenn auch nicht immer leichte Zeit zurück, doch, wenn ich jetzt nach vorne schaue, freue ich mich riesig

gemeinsam mit Euch ein weiteres Event in Bisingen am Fuße der Burg Hohenzollern zu feiern!!

 

Ich grüße Euch mit drei kräftigen –

 Bisinger - Butzen!

 Sie leben - hoch!

 

Christian Gieger

Oberbutz

1.Vorstand

 

Grußwort Schirmherr

Bürgermeister Roman Waizenegger

Liebe Närrinnen und Narren aus nah und fern!

60 plus 40 plus 30 Jahre ergeben zusammen 130 gute Gründe, um an diesem Jubiläumswochenende gemeinsam drei „Geburtstage“ zu feiern und gleichzeitig unser einmaliges Fasnets-Brauchtum zu bewahren, zu pflegen und zu leben.

Die Bisinger Butzen feiern Ihren 60. Geburtstag. Sie richten aus diesem Anlass das 39. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb in Bisingen aus, der heuer seinen Eintritt ins „Schwabenalter“ begeht. Nicht zu vergessen die Daagdieab Lompa, die seit nunmehr 30 Jahren unsere Fasnet musikalisch umrahmen und bereichern.

Ihnen allen gratuliere ich sehr herzlich zum runden Geburtstag und wünsche für die Zukunft weiterhin viel Spaß und Freude an unserem Kulturgut der Fasnet.

Um ein solches Geburtstagsfest zu planen, zu organisieren und auf die Beine zu stellen, bedarf es einer hochmotivierten Mannschaft und eines guten Miteinanders. Die Bisinger Butzen bringen beides mit. Sie haben, wie nicht anders zu erwarten, die Feierlichkeiten generalstabsmäßig geplant. Mein Dank gilt all denen, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Wochenendes beitragen.

Das Jubiläumswochenende vom 20. bis 22. Januar 2017 ist ohne Zweifel das Highlight in der diesjährigen Fasnetsaison in Bisingen und dem Zollernalbkreis. Ich lade Sie alle herzlich ein, mit uns gemeinsam die Jubiläen zu feiern, getreu dem Motto: Jedem zur Freud und niemand zu Leid!

Bisinger - Butzen! Sie leben - hoch!

Mit närrischen Grüßen

Bürgermeister

Roman Waizenegger

Grußwort Ringpräsident

Walter Sieber

60 Jahre belegen die Bisinger Butzen nun schon ihre Narrenfigur wenn gleich ihr Ursprung weit in das Mittelalter und die furchtbare Zeit der Pest zurückreicht.  Aus bescheidenen Anfängen entwickelte sich getragen von viel Idealismus und Engagement seiner Mitglieder ein Verein, der aus der Gemeinde Bisingen nur schwer  wegzudenken ist. Innerhalb des Vereins haben sich viele engagierte Mitglieder, Helferinnen und Helfer zusätzlich Verantwortung aufgeladen und so die Bisinger Butzen  in ihrer guten Entwicklung begleitet. Hierfür herzlichen Dank!

Das man es in Bisingen versteht, die Fasnet zu feiern und unser heimisches Brauchtum traditionell zu pflegen, ist hinreichend bekannt.  So ist es auch nicht verwunderlich, dass in der 40jährigen Geschichte des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb bereits zum 5. Mal in Bisingen ein Narrentreffen unseres närrischen Freundschaftringes stattfindet. Wir können als Narrenring stolz darauf sein, solche Narren und gut organisierte Narrenzünfte in unseren Reihen präsentieren zu können.

Den Bisinger Butzen an der Spitze mit Oberbutz Christian Gieger und seiner Zunft gilt daher mein herzlicher Glückwunsch zum 60 jährigen Vereinsbestehen verbunden mit einem herzlichen Dank für ihren Einsatz zur Brauchtumspflege und der Durchführung des 39. Ringtreffen.

Durch die gute Vereinsarbeit in Bisingen bin ich überzeugt, dass diese Veranstaltung großartig organisiert ist und dieses weitere Ringtreffen in Bisingen ebenfalls wieder ein großer Erfolg wird um sich nahtlos in unsere Ringgeschichte fortschreiben zu lassen.

Mein Dank gilt allen Verantwortlichen, der Gemeinde Bisingen, Helfern und Beteiligten die für Organisation und Durchführung  dieses Narrenringtreffens beitragen.

Einen Glückwunsch an dieser Stelle auch an die Daagdieab Lompa zu ihrem 30jährigen Jubiläum verbunden mit dem Dank unsere Fasnet und zahlreiche Veranstaltungen auch des Narrenfreundschaftsringes Zollern-Alb musikalisch unterstützt und begleitet zu haben.

 

Zu der Veranstaltung entbiete ich einen herzlichen, närrischen Willkommensgruß an die Ring- und Gastzünfte mit ihren Musikkapellen, die in diesen Tagen unser närrisches Brauchtum vielfältig und farbenreich in Bisingen präsentieren werden.

Allen Gästen und Besucher wünsche ich viel Spaß und Freude beim 39. Ringtreffen verbunden mit der Hoffnung, dass Sie schöne Eindrücke und Erinnerungen an unsere Fasnet aus Bisingen mit nach Hause nehmen.

 

Mit einem dreifachen

NARRI – Narro und BISINGER Butzen; sie leben hoch.

 

Walter Sieber

Grußwort Festpräsident

Landrat Günther-Martin Pauli

Ein herzlich' Grüß Gott mit "Narri und Narro"                                                   Das Brauchtum zu pflegen in unserem Kreis,

Als Landrat und Festpräsident g'hört's sich's so.                                          dahinter steckt närrisches Ehrenamt und viel Fleiß.

 

Zum Zollernalb Ringtreffen in diesem Jahr,                                                    Über die fünfte Jahreszeit erfreuen sich allerlei Leut'.

als Tradition, im Landkreis nicht wegdenkbar.                                              verbreitet sich doch reichlich Heiterkeit und Freud'.

 

Am Fuß des Zollern werden wir drei Tag' feiern,                                             Zum Schluss bleibt mir zu wünschen noch:

Geburtstag, Jubiläum und Treffen sich reihen.                                                      die Bisinger Butzen- Sie leben - hoch.

 

Die Bisinger Butzen richten das große Fest aus,                                           Landrat

wir können uns freuen auf Party, Umzug, Trank und Schmaus.            Günther-Martin Pauli

 

Grußwort Schirmherr

Ehrenbürger Heinrich HaAsis

Liebe Narrenfreunde im Freundschaftsring Zollernalb und

besonders Bisinger Narrenfreunde,

 

die Bisinger Butzen haben sich mit dieser Jubiläumsveranstaltung viel vorgenommen. Selbst das 60jährige Jubiläum zu feiern, gleichzeitig 30 Jahre Daagdiab Lompa und 40 Jahre Freundschaftring Zollernalb ist eine riesige Aufgabe. Gern habe ich dafür die Schirmherrschaft übernommen. In meiner Zeit als Bürgermeister in Bisingen haben sich die Butzen 1972 kräftig erweitert.

Seit sechs Jahrzehnten bereichern sie nun das Bisinger Fasnets-Geschehen in ganz besonderer Weise. Sie bilden Tradition ab und erinnern an eine der schwierigsten Zeiten der letzten Jahrhunderte, während der Pest.

Tradition und Moderne gehören zusammen, so haben sich auch die Butzen im Lauf der Jahre erneuert und deshalb immer neue junge Mitglieder gewonnen. Bereichert wird das Bisinger Fasnets-Geschehen durch den jährlich hervorragend gestalteten Fasnets-Umzug. Wenn ich mir auch berichten ließ, dass das Fasnets-Treiben in den 60er Jahren in Bisingen noch sehr viel intensiver war, mit Musikgruppen in jedem Lokal und großem närrischem Umtrieb auf den Straßen. Aber es hat sich die Tradition der Saal-Fastnacht und vor allem des wunderbaren Umzugs gut erhalten.

 

Mit dem Narrenfreundschaftsring Zollernalb sind alle Traditionen der Fasnet in unserem Kreis erhalten. Langjährige, zum Teil über 100 Jahre sorgsam gepflegte Tradition in wahrhaft künstlerischen Masken und Häs sowie neue traditionsbezogene Gruppen. Besonders gern denke ich an viele, viele Treffen in meiner Landrats- und Abgeordnetenzeit unter dem damaligen Präsidenten Herrn Uttenweiler, der sich unermüdlich und sehr verdienstvoll um den Aufbau dieses Ringes sorgte. Wie hervorragend der Freundschaftsring heute vertreten ist, zeigt die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die das in jeder Gemeinde organisieren.

Meine besondere Anerkennung gilt auch allen früheren Funktionsträgern bei den Butzen, die diese Tradition begründet, aufrechterhalten und ausgebaut haben, wie vor allem den jetzt Verantwortlichen – besonders Herrn Gieger – die sich dieses Ereignis im buchstäblichen Sinn aufgeladen haben. Ich freue mich, dass ich Schirmherr sein darf und wünsche allen Teilnehmern ein fröhliches, unbeschwertes, närrisches Treiben.

 

Ehrenbürger der Gemeinde Bisingen

Heinrich Haasis